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Welches Öl

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Welches Öl

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Wildpower ist offline Wildpower · 177 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Wildpower ist offline Wildpower
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177 Posts seit 01.02.2018
fährt: 05er RoadKing
Neuer Beitrag 24.02.2025 21:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von ajdinreiz
Moin Zusammen,

Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass viele von euch auf Bel Ray Motor-, Getriebe und Primäröl umgestiegen sind und wollte mal von euren Erfahrungen mit diesem oder anderen Ölen erfahren. 

Da ich außerdem kein vollsynthetisches 20W50 von Bel Ray gefunden habe, wollte ich zum 10W50 greifen. 

Habt ihr Vorschläge, welches ich für‘s Getriebe und den Primär nutzen soll? 

Liebe Grüße.

Motor: Fuchs 20W50 mineralisch
Primär: RevTech Primäröl/Kupplung  (Achtung JaSo2-Norm beachten!)
Getriebe: Castrol 75W140

93 tkm und keinerlei Probleme...

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springerdinger ist online springerdinger · 5027 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.02.2025 09:50
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Seit Anfang an (1993) cool

Motor: RevTech 20W50

Primär: RevTech Primary Lube

Getriebe: RevTech Transmission Lube 80W90

Ebenso schmierungstechnisch "Null Probleme".

Agossi ist offline Agossi · 494 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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494 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 25.02.2025 10:50
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Bei vielen Primärölen ist keine JASO-Kennung auf der Flasche, weil es eben kein Motorenöl ist.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Cave Hog ist offline Cave Hog · 249 Posts seit 27.10.2019
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249 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

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Neuer Beitrag 03.03.2025 11:13
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Ich habe mir mal folgendes Video von Seite 7 in diesem Thread angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=3Xvmkq54zc0&t=843s

Bei Minute 09:30 bin ich über etwas gestolpert, was ich einen Zielkonflikt nennen würde. 
Und zwar Thema JASO MA2. Diese Spezifikation steht für einen hohen Reibwert und ist wichtig bei Nasskupplungen. Diese Öle können wir aber ja auch in dem Motor und im Getriebe verwenden. Hier jedoch möchte ich doch eine möglichst geringe Reibung haben. Warum sollte es also Sinn ergeben, ein SYN3 o.ä. im Motor und Getriebe zu fahren? 
Wo ist mein Denkfehler?
Sollte diese Frage schon mal iwo beantwortet worden sein, freue ich mich auf eine Verlinkung.
Glückauf.

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Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

Schimmy ist offline Schimmy · 11200 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 03.03.2025 11:26
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Moinsen,

Zitat aus diesem sehr informativen Beitrag in einem anderen Forum.

GReetz  Jo
Attachment 435540

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Cave Hog ist offline Cave Hog · 249 Posts seit 27.10.2019
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249 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

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Neuer Beitrag 03.03.2025 14:59
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Genau das meine ich ja mit Zielkonflikt.
Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht, aber in Motor und Getriebe möchte ich doch für möglichst geringen mechanischen Verschleiß, am besten gar keine Reibung haben.

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springerdinger ist online springerdinger · 5027 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 03.03.2025 15:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog

Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht

? ? ? fröhlich

Cave Hog ist offline Cave Hog · 249 Posts seit 27.10.2019
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Neuer Beitrag 03.03.2025 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog

Im Primär brauche ich ein Öl, welches „Reibung“ erzeugt, damit die Kupplung nicht rutscht

? ? ? fröhlich

Anders ausgedrückt, keine Reibungsverminderer im Öl.

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derherrliche ist offline derherrliche · 1150 Posts seit 05.05.2020
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 12:12
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?

Sobald du irgendwo ne Flüssigkeit beigibst, wird Reibung zwischen Festkörpern vermindert.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11200 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 13:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
Anders ausgedrückt, keine Reibungsverminderer im Öl.

Moinsen @Cave Hog ,

Ganz so dramatisch scheint man es bei Harley Davidson wohl nicht zu nehmen, ob das Öl nun MIT, oder OHNE
Reibungsminderer (= JASO MA2) in Getriebe UND/ODER Primär geschüttet wird.

Für Sportys, bei denen Getriebe und Primär von EINEM Öl geschmiert werden, empfiehlt HD im WHB das FORMULA +,
welches ja der JASO MA2 Spezifikation entspricht und dem entsprechend KEINE Reibungsminderer enthält. Scheint
aber trotzdem auf Dauer zu funktionieren, und so großartig anders sind die Getriebe bei der Sporty im Vergleich zu
den Big Twins auch nicht konstruiert.....

ICH würde mir darüber keinen "großen Kopf" machen. Ich fahre seit Jahren das Meguin Racer 10W60 in Motor und Primär
(und das, obwohl es KEINE JASO MA2 Spezifikation mehr hat) und merke keinen Unterschied zu vorher (mit JASO MA2).
In´s Getriebe kommt bei mir nur das Castrol GTX 75W140... ist - zumindest bei meinem Bike - das optimale Öl.

Lesenswerte Seite. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 436064

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Cave Hog ist offline Cave Hog · 249 Posts seit 27.10.2019
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Cave Hog ist offline Cave Hog
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249 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR, FXLRS
Neuer Beitrag Heute, 15:25
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Danke Jo. Mir ging es gedanklich nur darum, dass ein Öl gut schmieren muss, sprich die Reibung vermindern muss. Im Idealfall auf Null, dann hat man keinen Verschleiß mehr. Aber dann rutscht halt die Kupplung. Das meinte ich mit Zielkonflikt. Es soll iwie schmieren, aber nicht zu gut. 😬 Aber das ist scheinbar nur mein Knoten im Hirn.
Glückauf.

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Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

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